Dummytraining

Das Dummytraining ist ganz besonders für jagdlich orientierte Hunde geeignet, die viel Spaß beim Apportieren, Suchen und Finden aufweisen. Hierbei ist die Rasse nicht ausschlaggebend.

Gemeinsam erarbeiten wir uns in einem 10 wöchigen Kurs die Grundlagen der Dummyarbeit. Anschließend kann in einem Fortgeschrittenenkurs das Erlernte angewendet und aufgestockt werden.

Die Hunde lernen „steady“ zu sein, also auf ein Signal hin so lange ruhig zu verharren, bis die Fundstelle markiert wurde und dann auf ein Signal des Menschen hin auf geradem Wege den Dummy zu apportieren.

Zusammen gehen die Teams durch verschiedene Gelände und erlernen den Apport durch Gewässer.

Zu dem Kurs gehören ebenfalls drei Dummys in den Farben Grün, Blau und Orange. Die Dummys wiegen 500 g und sind schwimmfähig.
Ein Dummy ist ein gefülltes Leinensäckchen, das in unserem Training das Wild ersetzt.

 

Dummytraining

 


Alternativ klappt’s auch mit einer Karotte 🙂